• english

Kommt vorbei und lasst euch
in der Malzfabrik verzaubern.

Führungen Sa | 26. Mär 2016 | 13:45
Bild 1 von 2
Klangwelten
Foto/Filmdreh Do | 22. Okt 2015
1 | 2

Klangwelten

Neben schönen bewegten Bildern entstanden beim Filmdrehdreh zum Streifen „Raumanzug“ von Jan Fraune besondere Klangwelten mit der Künstlerin Ann Suu und Band, die daraus auch ihr aktuelles Musikvideo zu „Baum an Baum“ produzierten.

 

Als Masterprojekt der Universität der Künste wurden für den Film neben Brücken, Treppenaufgängen und Industriebrachen als sogenannten Raumanzug für die musikalische Performance verwendet. Darunter auch die Malzfabrik, wo sich am 22. Oktober 2015 das Team im obersten Geschoss - im Darrraum - der Alten Mälzerei einfand.

 

Das Projekt nutzt weder das digitale Hallprogramm noch den akustisch optimierten Konzertsaal für die Musikaufnahme. So wurden unter anderem in den Darrräumen der Malzfabrik die klanglich außergewöhnlichen Hallfahnen genutzt.

 

Mit Gesang, Kontrabass, E-Piano und Schlagzeug wurde das Innere der Räume zum Klingen gebracht und gleichzeitig audiovisuell konserviert. Die Songs können dadurch auch noch nach der Performance in einer besonderen Klangfarbe leuchten. Das ist eine Färbung, die das Musik hörende Ohr noch nicht kennt.

 

Hier>> geht es zum Musikvideo und hier>> zum Film.