• english

Kommt vorbei und lasst euch
in der Malzfabrik verzaubern.

Führungen Sa | 26. Mär 2016 | 13:45
Berlin Art Prize
Ausstellungen 12. Jun - 04. Jul 2015

Berlin Art Prize

Eröffnung: 12. Juni 2015, 18 Uhr
Preisverleihung: 20.30 Uhr
After Party: 22.30 Uhr





Ausstellung: 13. Juni - 4. Juli 2015

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 13.00 bis 19.00 Uhr




25. Juni, 18.00 Uhr
Berlin Art Prize x Tech

30. Juni, 19.00 Uhr

Film: Das ist die Wahrheit des Krieges, er muß sich im menschlichen Körper integrieren von Susanne Schuda

 

19.30 Uhr: Time To Kill – eine Nacht mit Johannes Büttner und Jörg Brinkmann

 

4. Juli - Abschlussveranstaltungen

19.00 Uhr Performance: Karatetalk von Rike Horb. (Gewinnerin des Berlin Art Prize)

 

19.30 Uhr Studio Spektral präsentiert Mulde: Process of Disappearing

 

20.00 Uhr Vortrag: Revising Space von Annette Maechtel und Michaela Richter im Rahmen von BREAKING THE NEWS. Dynamiken des Kommentars im Kursorischen.

 

21.00 Uhr Tobias Zielony präsentiert: Berlin-Launch seiner namenlosen begleitenden Publikation zu seinem Projekt The Citizen im Deutschen Pavillon auf der Venedig-Biennale

 

Zum dritten Mal wurde der Berlin Art Prize bereits verliehen. Die District Kunst- und Kulturförderung freute sich in 2015 Gastgeber für die unabhängige, jährliche Auszeichnung für zeitgenössische Kunst aus Berlin zu sein.

 

Ziel des Berlin Art Prizes ist es, die KünstlerInnen der Stadt zu unterstützen und zu vernetzen. Zur Verleihung am 12. Juni wird am gleichen Abend die Gruppenausstellung mit allen 30 Nominierten eröffnet.

 Eine jährlich wechselnde und unabhängige Jury verleiht den Art Prize. Für die Prämierung zählt nur das Kunstwerk selbst, weshalb die Jury die Namen der KünstlerInnen während des Auswahlprozesses nicht erfährt.

 

Die drei GewinnerInnen, prämiert aus der Gruppe der Nominierten, erhielten ein Preisgeld, die Einladung zu einer einmonatigen Residency in Griechenland, und eine Trophäe, die von der Künstlerin Yael Bartana exklusiv für den Berlin Art Prize 2015 gestaltet wurde.

 

Eine Veranstaltung von District