• deutsch

Drop in and let the Malzfabrik enchant you.

Exhibitions 20. Nov - 29. Nov 2014
Exhibitions Th | 24. Sep 2009 | 10:00
AUF DER WEISSENSEE
Exhibitions 22. Nov - 25. Nov 2012

AUF DER WEISSENSEE

In summer of 2012 Felix Stumpf realized the practical part of his master thesis "AUF DER WEISSENSEE" at the Department of Spatial Strategies of the Art Academy Berlin-Weissensee. He designed and constructed a raft made of wood and plastic barrels, and then traveled the rivers and canals of Berlin for several weeks.

 

Inspired by Guy Debord's theory of the dérive and the psychogeography of the "Situationist International", he examined the emergence of social situations that happened during his explorations either by invitation or by spontaneous interaction with his environment.

At the core of his research-based artistic work stood the raft as an autonomous, independent space to be defined as leisure area, water taxi, living room or stage where musicians and performance artists can take advantage of its multiple uses.

The entire project was accompanied and documented with a video camera, that was mounted perpendicularly above the raft surface. In an exhibition at the gallery of the District Arts and Cultural Promotion on the Malzfabrik, Felix Stumpf presents the multi-faceted results of his work with a site-specific video installation.

Opening: Thursday, 22.11.12, 19.30 – 22.00
Exhibition runs 22. to 25.11.12, 13.00 – 18.00

The exhibition is supported by

District Arts and Cultural Promotion c/o Malzfabrik

• english

Kommt vorbei und lasst euch
in der Malzfabrik verzaubern.

Führungen Sa | 26. Mär 2016 | 13:45
AUF DER WEISSENSEE
Ausstellungen 22. Nov - 25. Nov 2012

AUF DER WEISSENSEE

Im Sommer 2012 realisierte Felix Stumpf den praktischen Teil seiner Masterarbeit “AUF DER WEISSENSEE“ am Fachbereich Raumstrategien der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er entwarf und konstruierte dafür ein Floß aus Holz und Plastikfässern, mit dem er über mehrere Wochen hinweg auf den Flüssen und Kanälen von Berlin unterwegs war.

Inspiriert von Guy Debords Theorie des Umherschweifens und der Psychogeographie der “Situationistischen Internationale“ untersuchte er die Entstehung von Situationen, welche sich während seiner Erkundungstouren auf Einladung oder durch spontane soziale Interaktionen mit dem Umfeld ergaben.

Im Zentrum seiner forschenden künstlerischen Arbeit stand dafür stets das Floß als autarker, unabhängiger Möglich- keitsraum, der als Freizeitort, Wassertaxi, Wohnraum oder Bühne für Musiker und Performancekünstler seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten entfaltete.

Mit einer senkrecht auf die Floßoberfläche gerichteten Videokamera wurde der gesamte Projektprozess begleitet und dokumentiert. In einer Ausstellung in den Räumlich- keiten der District Kunst- und Kulturförderung auf dem Gelände der Malzfabrik, präsentiert Felix Stumpf die vielfältigen Ergebnisse seiner Arbeit mit einer ortsbezogenen Video-Installation.

 

Eröffnung: Donnerstag, den 22.11.12, 19.30 bis 22.00 Uhr
Ausstellung: vom 22. bis 25.11.12,  13.00 bis 18.00 Uhr

Unterstützt wird die Ausstellung durch District Kunst- und Kulturförderung c/o Malzfabrik