• english

Malzfabrik-Nachrichten im Überblick

Singt mit!
Montag | 12. Oktober 2020

Singt mit!

Singen ist gesund. Singen macht glücklich. Mit diesen Slogans wirbt der Berliner Chorverband in seinem neuesten Trailer, der zum Teil auf der Malzfabrik gedreht wurde.

 

Damit sollen mehr Sänger*Innen zu einer Mitgliedschaft angeregt werden. Die Devise des Verbands lautet: Jeder Mensch hat eine Stimme, durch die beim Singen Glücks- hormone ausgeschüttet werden. Ganz zu schweigen von emotionalen Gänsehautmomenten, die durch Musik erst richtig wirken.

 

Außerdem ist Chorgesang für viele Menschen eine wichtige soziale Komponente im Leben. Lebenslange Freundschaften, Liebesbeziehungen und Familien sind so schon entstanden. Erfahrungen, die man sonst nicht erleben könnte, werden durch eine Mitgliedschaft im Chor erst möglich. Reisen in andere Länder, Konzerte vor Hunderten von begeisterten Menschen, der Austausch mit anderen Sänger*innen aus dem In- und Ausland. Miteinander musizieren verbindet auf vielen Ebenen und über Sprachbarrieren und Ländergrenzen hinweg und nichts hinterläßt so viel positiven Nachhall in einem Menschen, wie das gemeinsame Singen.

 

Seit 120 Jahren unterstützt der Chorverband Berlin die Gemeinschaft der Chöre mit starker Stimme in der Hauptstadt. Weil Gesang immer nah ist, weil Gesang immer persönlich ist und es nichts Schöneres gibt, als einen vielstimmigen Chor aus unterschiedlichsten Menschen und ihren Geschichten.

 

Während des Sommers unterstützten wir als Malzfabrik den Verband und verschiedene Chöre, indem wir ihnen in unserem Park oder unter dem überdachten Zwischendach für die Probestunden Raum boten. Hier entstand auch ein Teil des Trailers, der unserer Meinung nach sehr gelungen ist und anregt zum Mitmachen. Vielleicht widmen sich bald noch mehr Menschen dem gemeinsamen Gesang. 

 

Hier>> geht es zum Trailer.