• english

Malzfabrik-Nachrichten im Überblick

Herzensangelegenheit
Donnerstag | 19. November 2015

Herzensangelegenheit

Viele Eindrücke und Ereignisse dringen durch die Nachrichten und Medien über die aktuelle Situation der Flüchtlinge auf uns ein. Täglich erreichen uns neue Informationen, Zahlen und Fakten, die es nicht leicht machen, den Überblick zu behalten.

 

Ob Kleiderspenden, Geldspenden oder Tätigkeiten, es gibt viele Orte wo Hilfe benötigt wird. Berlin ist groß und somit gibt es unzählige Möglichkeiten zu helfen. Und auch wir, das Malzfabrik Team, wollten etwas tun. Nach einigen Recherchen und Meetings sind wir schließlich auf die Notunterkunft, von TAMAJA Soziale Dienstleistungen GmbH, in der Teske-Schule in Tempelhof-Schöneberg gestoßen.

 

Dank einer Führung durch das alte Gebäude und vielen Erzählungen und Wünschen war uns schnell klar, dass wir hier gerne helfen möchten. Der helle Kellerraum, mit fünf großen Fenstern und knapp 53 Quadratmetern hatte Potenzial und wurde somit zu unserem Teske-Projekt.

 

Der alte Schulboden wurde abgeschliffen und neu versiegelt, die Wände grundiert, gestrichen teils neu verputzt. Tag für Tag nahm der Raum eine neue Form an und aus einem alten hinterlassenen Kellergefilde wurde ein wahres Prachtstück.

 

Mit allen helfenden Händen vom Team gestalteten wir eine kleine Bibliothek, die nun als Lese- und Aufenthaltsraum für die 280 Flüchtlinge dient.

 

Weitere Räume sind in Planung und sollen das Leben in dem ehemaligen Schulgebäude unweit der Malzfabrik angenehmer machen.

 

Und auch in Zukunft möchten wir durch persönliche Aktionen der Flüchtlingsunterkunft Gutes tun und somit einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der momentanen Situation erreichen.

 

Wer auch gerne helfen möchte, kann sich hier anmelden>>.