• english

Malzfabrik-Nachrichten im Überblick

Bild 1 von 6
Grün, ja grün...
Mittwoch | 06. März 2013
1 | 6

Grün, ja grün...

...sind alle unsere Darren. Als zur Wochenmitte die beiden restaurierten Darren auf dem Hof abgesetzt wurden, war das Kinderlied auf unseren Lippen. Denn mit dieser Farberneuerung hatten wir nicht gerechnet. Deshalb lautete die erste Frage auch, ob hier alles seiner Richtigkeit entspricht.

 

Fakt ist: die neu lackierten und restaurierten Darren sehen dem Frühling entsprechend frisch und fröhlich aus. Laut der Farbanalyse der fünf Farbschichten, die noch unter der sichtbaren Außenfarbe waren, ist dies auch der korrekte Farbwert.

 

Wir sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn das Denkmalamt hat den Farbton abgesegnet. Unser Hausmeister Armin hatte schließlich den entscheidenden Hinweis, dass das Grün ungefähr dem Farbton der Fensterrahmen der Alten Mälzerei entspricht. Nach einem intensiven Blick durch die Gemäuer fielen uns noch mehr grüne Objekte auf, die den absoluten Beweis lieferten. Alles in allem freuen wir uns aber hauptsächlich, dass die Darren zurückgekehrt sind und sind gespannt auf den Augenblick, wenn bald alle vier Ritter in neuem Glanz erstrahlen.

 

Was die Beiden in der Werkstatt erlebt haben, erzählt der zweite Kurzfilm zu "Das Wahrzeichen der Malzfabrik" hier>>.