• english

Malzfabrik-Nachrichten im Überblick

Bild 1 von 9
Vom Winde verweht oder was?
Mittwoch | 12. Dezember 2012
1 | 9

Vom Winde verweht oder was?

Die sind nicht im Urlaub, sondern unterziehen sich einer "Komplettkur". In der Werkstatt von Partenheimer in Wittstock werden zwei unserer Ritter, die erst vor einigen Wochen abgenommen wurden, gelagert und gewartet. Der Geschäftsführer von Partenheimer - Herr Lehms - führte uns durch die Halle und erklärte geduldig vor Ort und der Kamera die einzelnen Arbeitsschritte der Restaurierung. Der jetzige Stand: beide Darren sind komplett gesandstrahlt zur Rostentfernung

 

Danach offenbarten sich jedoch weitere Rostschäden. Eine Darre wurde schon teilweise zerlegt - defekte Teile wurden entweder verschweißt und repariert oder komplett neu hergestellt. Die Kugellager der Darren waren ebenfalls in der Verarbeitung und werden erneuert. Im nächsten Schritt werden die einzelnen Teile beschichtet und lackiert. Die Lackierfarbe ist mit dem Landesdenkmalamt auch schon abgestimmt worden.

 

Im Frühjahr 2013 wird das Filmteam „Darrensanierung“ ein zweites Mal zu Partenheimer fahren, um genau diese kommenden Schritte zu dokumentieren. Wir sind weiter gespannt!