• english

Malzfabrik-Nachrichten im Überblick

Schickes Modell
Freitag | 19. Oktober 2012

Schickes Modell

Eine der spannenden Seiten der Malzfabrik ist ihre Geschichte. Hier sind wir immer wieder auf der Suche nach Erzählungen, Bildern aus vergangenen Tagen und Zeitzeugen. Vor allem Menschen, die in der ehemaligen Schultheiss Mälzerei einst gearbeitet haben, sind eine wahre Goldgrube für uns. Denn so erfahren wir die ganz besonderen Geschichten, die sich hier zugetragen haben.

 

So auch von Joachim Künsemüller, der uns letztes Jahr zum Festival of Lights 2011 besuchte und das Bild vom Malztransporter mitbrachte. Dieses stammt aus dem Jahre 1964/65 und zeigt das komplette Mälzereiteam. Der Transporter diente zum Beladen von Malz unter den Torbögen (links im Bild). Ein schickes Modell, finden wir, dass sich auch heute noch gut auf unserem Gelände sehen lassen könnte

 

Unser Zeitzeuge Joachim Künsemüller arbeitete von 1963 bis 1971 als Mälzer in der Fabrik und hat noch viele weitere Bilder und Geschichten, die er teilen will. Fortsetzung folgt.