• english

Malzfabrik-Nachrichten im Überblick

Mit Strategie
Mittwoch | 22. März 2017

Mit Strategie

Für einen Tag schloss sich das gesamte Malzfabrik Team – mittlerweile bestehend aus sechzehn Teammitgliedern – im Studio des Kachelhauses ein.

 

Den Start bildete eine Stimmungsrunde bei der sich jeder mit Hilfe von Wetterarten vorstellte. Von sonnig, heiter bis wolkig oder sogar neblig war alles vertreten. Mit diesem Einstieg hatten wir ein Bild vom Gefühlszustand jedes Teammitglieds und begannen sogleich mit einer spannenden Fragerunde.

 

Was unterscheidet ein Team von einer Gruppe wurde erörtert und eine klare Abgrenzung gefunden. Daraufhin durfte jeder sein Empfinden, wo unser Team momentan steht, in einer Teamuhr eintragen. Diese zeigte die vier Phasen Orientierung, Konflikt, Normierung und Integration an. Hier waren sich fast alle einig in der Wahl der Letzteren. Anhand einer Teamentwicklungsskala stellte im Anschluss jedes Mitglied seine Wertschätzungen und Wünsche für die Zukunft vor.

 

Nach einem stärkenden Mittagessen zog es alle in den Speicher zu einem kleinen teambildenden Parcours, der viel Balancegefühl, ein helfendes Miteinander und Spaß brachte. Zum Abschluss gab es noch eine Einführung zur besseren Integration von Körperhaltungen am Arbeitsplatz mit Yoga at work bis alle in den verdienten Feierabend gingen.

 

Ein ereignisreicher, interessanter Tag mit viel Herzlichkeit und Teamgefühl fand somit einen schönen Ausklang. Bis zum nächsten Mal!